Quartal 2: Fairtrade, Entwicklung, Menschenrechte


Um was geht es?

Eines der zentralen Themen unseres Trägervereins Thrive International e.V. ist die Bekämpfung der weltweiten wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Ungleichheit, Rassismus und Unterdrückung im politischen und ökonomischen Weltsystem und die daraus erwachsende systemische Ausbeutung und Diskriminierung von großen Bevölkerungsgruppen weltweit. Immer noch ist der entscheidende Faktor für Wohlstand, Bildung und Selbstbestimmung die Herkunft. Die Kluft zwischen „armen“ unterentwickelten Regionen und solchen, die prosperieren konnte trotz viel Good Will, öffentlicher Aufmerksamkeit und Entwicklungsarbeit in den letzten siebzig Jahren nicht wesentlich geschlossen werden. Ganz im Gegenteil scheint die Schere zwischen arm und reich gerade in den letzten zwanzig Jahren auch in den führenden Wirtschaftsnationen immer weiter auf zu gehen. Dieser Trend lässt sich also nicht nur im internationalen Maßstab, sondern auch auf nationaler Ebene beobachten.

Herbal Tribe
Herbal Tribe

Was wir wollen

Wir wollen das Augenmerk auf den Umstand legen, dass gerade die kleinen, vielfach ehrenamtlich und aus der privaten Initiative Einzelner heraus arbeitenden lokalen Organisationen, NGOs und NPOs wichtige Arbeit leisten um Öffentlichkeit herzustellen und Abhilfe zu leisten. Statt auf den Impuls von "oben" zu warten, packen hier Menschen Probleme in Eigenregie gemeinsam an. Wir haben uns der Förderung dieser vielfach ehrenamtlich arbeitenden, lokalen Initiativen zum Ziel gesetzt, weil wir glauben, dass das Konzept, dass wir selbst gemeinsam unseren Lebensraum gestalten können, ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg sein kann, allen Menschen Zugang zu notwendigen Ressourcen, zu Bildung, zu einer selbstbestimmten Existenz und zur Menschenwürde zu ermöglichen.

Nationale und internationale Aktionstage

  • 04.4.2021: Tag für die Aufklärung über Minengefahr und die Unterstützung von Antiminenprogrammen 
  • 06.4.2021: Internationaler Tag des Sports für Entwicklung und Frieden
  • 28.4.2021: Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz
  • 12.5.2021: Internationaler Tag des fairen Handels
  • 21.5.2021: Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung
  • 01.6.2021: Weltkindertag
  • 17.6.2021: Welttag für die Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre
  • 20.6.2021: Weltflüchtlingstag
  • 29.6.2021: Internationaler Tag der Tropen