EIN KLEINER RÜCKBLICK

2015 war die Idee geboren, den GIVING TUESDAY mit einer Veranstaltung in München zu feiern. Mit vier Organisationen haben wir im Foyer der GLS Bank gemeinnützige Projekte vorgestellt.

Seitdem ist die Veranstaltung stetig gewachsen.

 

2017 veranstalteten wir eine Spendenauktion bei der die teilnehmenden Organisationen ein Auktionsobjekt stellten und der Erlös zu 100% wieder an die Organisation zurückging.

 

2018 erweiterten wir das Programm mit einem Familiennachmittag mit Kinderprogramm und am Abend mit einer spannenden Podiumsdiskussion.

 

2019 begrüßten wir 25 Aussteller und über 400 Gäste auf dem GIVING TUESDAY Event in der Münchner Stadtsparkasse. Tina Kaiser leitete durch den Auktionsabend, zudem gab es in grandioses Buffet und Catering und zum krönenden Abschluss belebten Buck Rogers & the Sidertrackers die Tanzbeine. Die Besucher*innen kamen in Gespräche mit Münchner Organisationen und der Erlös 

des Abends aus den Auktionsgegenständen ging den teilnehmenden Ausstellern zu 100 % zu. München hat sich von seiner besten Seite gezeigt.

 

2020 konnten wir coronabedingt kein Live-Event durchführen und haben den Schwerpunkt unserer Aktivität auf unsere Social Media-Kanäle gelegt. Trotz diesen Widrigkeiten konnten wir so zusammen mit unseren Partnern unsere Reichweite über den lokalen Raum München hinaus ausdehnen und weltweit neue Kooperationen mit anderen GIVING TUESDAY -Bewegungen knüpfen.

 

2021 ließen die damals herrschenden Corona-Beschränkungen kein großes Event zu. Dennoch durften wir in kleinem Rahmen auf GIVING TUESDAY und die Idee dahinter aufmerksam machen. Dazu haben wir im Segafredo im Tal Waffeln und Glühwein an Passanten ausgegeben, die zudem am Glücksrad drehen und eine "Gute Tat" ziehen und ausführen durften. Begleitet wurde dieses Event mit der Spendenaktion #EinMünchen, womit wir den Zusammenhalt in der Stadt vor allem in der aktuellen schwierigen Zeit fördern wollten. 

 

2022 fand der GIVING TUESDAY unter dem Motto "Jede gute Tag ein Gewinn" statt! Zusammen mit ServicePlan haben wir im House of Communications am Ostbahnhof mit unserem Glücksrad die ServicePlan Mitarbeiter auf den internationalen Tag des Gebens aufmerksam gemacht und und zum Gutes-Tun aufgefordert. Hierfür hatten wir ein paar unserer Partner dabei, die ihre Arbeit in lockerere Atmosphäre vorgestellt haben.

 

2023 haben wir unser Festival im Amerikahaus ausgerichtet und insgesamt 29 Initiativen miteinander, mit Besuchern und Volunteers vernetzt. Unter anderem gab es unser beliebtes Volunteer Speed-Dating, bei dem wir Ehrenamtliche mit Projekten und Vereinen matchen, eine Hausmesse mit 29 Ausstellern, eine Podiumsdiskussion mit dem Thema "Fülle und Frieden für Alle - Wege zur ZuFriedenheit", eine Spendenauktion und musikalischen Höhepunkt mit der Band Adriano & Friends zu erleben. Durch den Abend begleitet und moderiert wurde von Tina Kaiser, mit einem Grußwort von Bürgermeisterin Verena Dietl. 

2023

2019

2018

2017